Hallo, ich bin Katharina!
Amateurkünstlerin & Wandverschönerin :-)
Auf dem Weg zu meiner Kunst
Nein, ich habe Kunst nicht studiert (sondern bin stattdessen Ingenieurin geworden).
Doch die Leidenschaft für Malerei & Zeichnung ist tief in mir verwurzelt. Das bin untrennbar ich! Mein Leben lang habe ich immer wieder periodisch gezeichnet & gemalt.
Ich arbeite regelmäßig an meinen künstlerischen Fertigkeiten, nehme Online-Unterricht bei professionellen Kunstschaffenden und besuche Workshops.
Nach einer wundervollen Aquarell-Zeit fertige ich aktuell Ölmalerei- und Zeichenstudien an.
Art Prints
Seit 2025 biete ich im Rahmen einer Liebhaberei im begrenzten Umfang Art Prints zum Kauf an.
Dabei setze ich auf Qualität und Künstlerstandards beim Druck.
Mit einem Kauf erhälst du einen limitierten Art Print und unterstützt mich. - Das heißt genau: Ein Bildmotiv lasse ich maximal 10 Mal in der angebotenen Form reproduzieren. 25% des Kaufpreises fließen direkt in Kunstmaterialien, Kunstkurse und alles rund um meine Kunstätigkeit. Der übrige Betrag deckt die Shop- und Produktionskosten.
Wenn ich nicht male...
Schwierig. Ja, jetzt mal im Ernst! ^^° Es gibt wirklich viele Dinge, die mich glücklich machen: Gutes Essen. Schoki! Ein leckeres Getränk. Tanzen mit dem Minimenschen, Yoga & Reisen mit meiner besten Freundin (was, wenn ich mal ehrlich bin, seit ich Mami bin, viiiiiiiel zu kurz gekommen ist - ja, mir noch immer schier unmöglich erscheint!) ...doch wirklich angekommen bin ich, wenn ich Kunst machen kann.
Ich lebe in Schleswig-Holstein in der Nähe von Lübeck, bin Mama eines zweijährigen Minimenschen. Im Sommer 2025 erwarten wir unseren zweiten Wirbelwind.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist Juli, zwei Wochen vor dem berechneten Geburtstermin unseres zweiten Sohnes. Ich stelle mir folgende Fragen:
Welche Mutter will ich sein?
Welche Mutter bin ich?
Welche Mutter kann ich sein?
Und ich weiß nur:
Für mich muss alles langsamer und weniger gleichzeitig sein.
Ich weiß, ich bin froh an Tagen, an denen ich gemächlich mit dem Fluss leben kann.
Gegen den Strom schwimmen leert meine Energiereserven.
Ich schwimme am allerliebsten ganz für mich.
Dann ist mein Herz ist frei und wild, singt und tanz und klingt.
Die Strudel und Bäche der anderen, die in meinen hineinreißen, wirbeln mich herum wie ein Laubblatt.
Es blubbert, plätschert und rauscht. Die Geräusche drehen sich zu einem ohrenbetäubenden Lärm auf.
Meine eigene Melodie verschwindet darin.
Ich bin lieber öfter allein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vision & Inspiration
(Garten & Meer)
In meinen Augen ist Kunst schön. Ästhetisch. Emotional. Und macht die Bandbreite unserer menschlichen Erfahrungen erlebbar.
Wo meine Bilder sind, sollen sich Menschen Willkommen und zu Hause fühlen: Orte voller Liebe, Lachen, Geborgenheit, Wachstum, nährender Gespräche und gefüllter Gläser.
Orte, an denen wir uns ausruhen und wir selbst sein können. Wo wir denen begegnen, die Freunde & Familie sind - und diejenigen kennen lernen, die es sein werden.
Kennst du es, wenn im Frühling die warmen Sonnenstrahlen den Garten zum Leben erwecken? So ungefähr stelle ich es mir mit meinem Bild in deinem Raum vor.
Oder du stehst vor dem Meer, mit deinen Füßen im Sand und hörst die Wellen rauschen?
Dann, ja genau dann, bist du genau richtig hier.
Kontakt
katharina@fingervollerfarbe.de
